Nähere Informationen hierzu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Leitbild

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an christlich-humanistischen Grundwerten:

„Jeder Mensch muss Wertschätzung und Achtung erfahren“

Bedingung dafür ist ein offenes, von gegenseitigem Respekt geprägtes Klima in der Einrichtung sowie Mitarbeitende, die vorurteilsfrei den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Gesprächspartner und Rollenvorbilder zur Verfügung stehen. Demokratische und partizipatorische Grundsätze und eine deeskalierende Grundhaltung prägen das Zusammenleben mit den jungen Menschen und werden kontinuierlich weiterentwickelt.

Die jungen Menschen werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und begleitet und erhalten eine auf den individuellen Bedarf zugeschnittene Hilfe. Eine ganzheitliche Förderung ist uns äußerst wichtig. Wir wollen dabei auch die berufliche Entwicklung unterstützen, um somit eine Perspektive für die Existenzsicherung und eine dauerhafte Integration in das Erwerbsleben zu bieten. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen und Methoden: intensive schulische und psychologische Begleitung, traumapädagogische Interventionen, erlebnispädagogische Arbeit und handlungsorientiertes Lernen sowie spezielle Förderung im frühkindlichen Bereich.

Die engmaschige und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein großes Anliegen. Wir sehen sie als „Experten“ ihrer Kinder.