St. Nikolaus

St. Nikolaus ist eine Einrichtung, die stationäre wie ambulante Hilfe für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern nach dem achten Sozialgesetzbuch anbietet. Seit über 100 Jahren engagieren wir uns in der Jugendhilfe, haben stets neue Perspektiven eingenommen und uns innovativ weiterentwickelt. Mit über 150 Mitarbeitenden sind wir ein moderner Arbeitgeber mit vielen Entwicklungsoptionen sowie einer flexiblen Arbeitskultur. Unser Träger ist die Stiftung Kath. Kinder- und Jugendhilfe im Bistum Hildesheim.

Stationär betreuen wir junge Menschen in konzeptionell unterschiedlich ausgerichteten Wohngruppen in Braunschweig und der Region. Ebenso verfügen wir über differenzierte Möglichkeiten zur Verselbstständigung.

Ein weiterer Schwerpunkt sind Konzepte für unterschiedliche Zielgruppen in der Betreuung von Müttern/Vätern und deren Kindern. Ambulant sind wir in der aktivierenden, ressourcenorientierten Beratung tätig. Gleiches gilt für den Bereich der Frühen Hilfen. Durch die Zusammenarbeit mit Hebammen und Familiengesundheitskinderpflegerinnen, sind wir in der Lage, viele Familien präventiv unterstützen zu können.

Ergänzend dazu engagieren wir uns in der Jugendberufshilfe, mit der wir sowohl Qualifizierungs-/ Beschäftigungs- und Bildungsmaßnahmen als auch individuelle Beratungsangebote in puncto Schule und Beruf anbieten.

Sie möchten mehr über St.Nikolaus erfahren? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie gerne an: info(at)caritas-nikolaus.de | Fon 0531-849096