DU hast Rechte - Und das ist gut so!

Wir leben Partizipation

DEINE Meinung zählt | DU hast ein Recht auf Mitbestimmung | DU hast ein Recht auf Beschwerde

Partizipation bedeutet Teilhabe, Teilnahme, Mitwirkung, Mitbestimmung, Mitsprache oder Einbeziehung. Partizipation ist von Offenheit, Transparenz, Ernsthaftigkeit, Vertrauen, Augenhöhe und Zuspruch geprägt.

Du hast Rechte – Und das ist gut so! Dein Recht auf Mitbestimmung ist im § 8 SGB VIII verankert und eine wichtige Grundlage unserer sozialpädagogischen Arbeit.

Wir möchten Dich beteiligen! Uns ist wichtig, dass Du deine Bedürfnisse ausdrücken, Einfluss nehmen und selbst bestimmen kannst.

Bei uns zu wohnen, bedeutet für alle erst einmal eine große Veränderung. Es kann Momente geben, in denen Du das Gefühl hast, dass Deine Rechte nicht genügend beachtet werden oder es ein scheinbar unlösbares Problem gibt. Du hast vielleicht etwas auf dem Herzen und weißt nicht richtig, wie Du dich dazu äußern sollst? Du brauchst einen Rat? Per Mail kannst du entweder eine/n unserer Vertrauenspersonen direkt anschreiben anschreiben oder es über dubistwichtig(at)caritas-nikolaus.de uns zukommen lassen.

Bei St. Nikolaus gibt es Personen, die Dich unterstützen und in Absprache mit Dir einen Weg finden, das Problem zu lösen. Wenn wir einen Lösungsweg erarbeiten konnten und Du einverstanden bist, werden innerhalb einer Woche die weiteren Schritte zur Klärung mit Dir besprochen und eingeleitet. Frau Hartung wird dann als Einrichtungsleitung in den Prozess mit einbezogen.

Wir sind davon überzeugt: Partizipation muss gelebt werden! Gemeinsam können wir was verändern!

Alexandra Käfer | Fachdienst Schule

Fon: 0531 - 8 66 76 91
E-Mail: dubistwichtig@caritas-nikolaus.de

Kilian Heuer | Fachdienst Psychologie

Mobil: 0151 - 46 46 71 36
E-Mail: dubistwichtig@caritas-nikolaus.de

Marie Schubotz | Fachdienst Psychologie

Fon: 0531 - 849096
E-Mail: dubistwichtig@caritas-nikolaus.de

Thessa Reinert | Fachdienst Psychologie

Fon: 0531 - 84 90 96
E-Mail: dubistwichtig(at)caritas-nikolaus.de