STADTRADELN 2020

Wir radeln wieder! Für ein gutes Klima!

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde! 30.08.-19.09.20

„Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren“ ist ein Zitat von Albert Einstein und eine der Lebensphilosophien von unserem Erlebnispädagogen und STADTRADELN-Teamkapitän Roman Sendrowski. Wer es noch nicht kennt: Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Auf www.stadtradeln. de können Sie sich anmelden und mitradeln -  auch im Team von St.Nikolaus!