BEATS AM BERG

Premiere für das Jugendfest am schwarzen Berg

Um Jugendliche stärker an der Entwicklung von sozialen Angeboten im Norden der Stadt zu beteiligen und die Institutionen in den Stadteilen zu vernetzten, fand in diesem Jahr das erste Beats am Berg Fest statt. Neben dem Quatier:Plus, dem Akki des BDKJ, der Stadt Braunschweig und dem JUZ Rühme, beteiligten sich die Teams aus der MOB und der Traumapädagogischen Wohngruppe an der Planung und besuchten gemeinsam mit den Jugendlichen aus dem Jugendhaus Rühme das Fest. Sie versorgten die Gäste an der Bar mit Limonaden und Bubbletea. Musikalisch gab es ein breites und lautes Angebot, dass über Rap Musik und Afrobeats hin zu Soul und Gitarrenmusik reichte. Dabei traten z.B. KünstlerInnen von IfaBird und Knowledge auf, begeisterten die jungen BesucherInnen und zeigten, dass es für alle möglich ist, auf Bühnen zu kommen. Dazu gab es Workshops zum Siebdrucken, Parcour, Beatproduktion und gemeinsames Kochen mit “Auf Messers Schneide”. Für unsere Jugendlichen war es eine tolle Möglichkeit, Kultur von einer anderen Seite kennenzulernen und sich zu connecten.

www.braunschweig.de/leben/soziales/praevention/praeventionsrat/communities-that-care-ctc.php