"Beats am Berg" - Sommerfest für Jugendliche am Schwarzen Berge

Am Freitag den 16.06. ab 16:00 Uhr sind Jugendliche und junge Erwachsene am Schwarzen Berg eingeladen, den Beginn der Sommersaison mit Livemusik, Streetfood und einem bunten Begleitprogramm zu feiern.

Ein Highlight des Festes sind die Musik-Acts aus der Braunschweiger Jugendszene:

K.NOW.LEDGE

23MINUTES

FABIEN DIFFÉ

POCOLOCO

Hier können alle selbst künstlerisch oder sportlich aktiv werden. Angeboten werden ein Beatworkshop, Parcours, Siebdruck und Space-Painting zum Mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Durchgeführt wird das Fest vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Braunschweig in Kooperation mit (Jugend-)Einrichtungen vor Ort: Quartier:PLUS (Nachbarschaftszentrum), St. Nikolaus (Kinder- und Jugendhilfe), Aktivspielplatz „Akki“ vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und dem Kinder- und Jugendzentrum Rühme. Streetfood und Getränke werden vom Braunschweiger Fond für Kinder und Jugendliche gefördert.

Ziel des gemeinsamen Projektes ist es, Jugendangebote im Stadtteil Schwarzer Berg auszubauen.

„Zunächst wollen wir einfach mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen“, sagt Ayat Tarik (Leiterin des Projekts Quartier:PLUS). „Dann wollen wir herausfinden, was sie vor Ort brauchen, um sich wohl zu fühlen und sich an der Gestaltung des Quartiers zu beteiligen. Wir wollen Räume für junge Menschen schaffen, wo sie sich gleichzeitig frei und gut aufgehoben fühlen.“

Hintergrund für die verstärkten Aktivitäten der Stadt Braunschweig für Jugendliche am Schwarzen Berg sind Ergebnisse der Planungsverfahren „Communities that Care“ (CTC) und „Präventionsketten Niedersachsen“.