St. Nikolaus

verstehen - bewegen - erleben

Der Träger der Kinder- und Jugendhilfe „St. Nikolaus“ ist die Stiftung kath. Kinder- und Jugendhilfe im Bistum Hildesheim. Bereits seit 1904 engagieren wir uns in der Jugendhilfe.

St. Nikolaus ist eine Einrichtung der stationären wie ambulanten Jugendhilfe, die Hilfen für Kinder, Jugendliche und Eltern nach dem achten Sozialgesetzbuch anbietet.

Stationär betreuen wir insgesamt 87 junge Menschen in konzeptionell unterschiedlich ausgerichteten Wohngruppen, wobei traditionell die „ganz Kleinen“ sowie Mütter und Väter mit ihren Kindern bei uns im Fokus der Arbeit stehen. Ambulant sind wir aktuell für durchschnittlich 100 Familien in der aktivierenden, ressourcenorientierten Beratung tätig.  Wir bieten individuelle „maßgeschneiderte“ Hilfen und verstehen die Eltern als Experten ihrer Kinder.

Im Haupthaus in der Braunschweiger Weststadt, welches 1995 errichtet wurde, befinden sich die Verwaltung und mehrere Wohngruppen. In den vergangenen Jahren haben wir viele weitere Standorte bzw. Außenwohngruppen dazu gewonnen. Das Team der ambulanten, flexiblen Hilfen ist in guter Erreichbarkeit für die betreuten Familien im innerstädtischen Bereich untergebracht.