Kletterschein "Toprope" bestanden!

Vier junge Menschen (14-17 Jahre) haben unter Anleitung unseres erlebnispädagogischen Fachdienstes den Kletterschein "Toprope" (Grundlagenkurs Klettern) erfolgreich bestanden!

Für mehr Sicherheit in Kletterhallen startete der DAV (Deutscher Alpenverein) 2005 die "Aktion Sicher Klettern". Herzstück sind die beiden Kletterscheine "Toprope" und "Vorstieg". Sie bauen aufeinander auf und sind ein Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum sicheren Klettern und verantwortungsvollen Sichern. Die Kletterscheine können im Anschluss an einen entsprechenden Kurs im Rahmen einer Prüfung erworben werden. Vier Jugendliche unserer Einrichtung haben unter der Anleitung unserer Erlebnispädagogen Roman Sendrowski und Hagen Schacht über vier Wochen Theorie & Praxis gelernt. Roman Sendrowski (Fachübungsleiter Trainer C Sportklettern) hat im Anschluss die Prüfung abgenommen, welche alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben.

Zur Erklärung: "Toprope" = Seil kommt von oben, somit auch die Sicherung, es ist kein Sturz möglich. Zur Ausbildung gehört:
- Materialkunde – genaue Bezeichnung der in der Sicherungskette befindlichen Teile
- Knotenkunde – doppelter, gesteckter Achterknoten
- Sicherungskunde: Partnersicherung über einen Halbautomatisches Sicherungsgerät
- Seilkomandos
- Partnercheck statt Partner weg
- Klettern – verschiedene Sicherheitshinweise und Klettertechniken.

Nach bestandener Prüfung war die Freude riesengroß. Im Verlauf des Jahres wird die Gruppe auch den Vorstiegsschein (Fortgeschrittene) machen. Danach dürfen die Absolventen ab 18 Jahre selbständig ohne Aufsicht klettern gehen.