Ostern im Job@ktivcafé in Helmstedt

Die jungen Menschen, die als AGH-Kräfte beschäftigt sind, haben sich an verschiedensten Bastelarbeiten ausprobiert. Alle Produkte werden gegen eine Spende in einem Regal auf der Terrasse des job@ktivcafés angeboten.

Im ProAktivCenter mit seinem job@ktivcafé ist die persönliche Präsenz von Ratsuchenden seit dem ersten Lockdown wieder möglich, wenn auch eingeschränkt. Das PACE-Team um Christoph Kohlmann, Apiraami Kulasegaram und Kathrin Brunke achtet verstärkt auf die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen, freut sich aber, die jungen Menschen wieder persönlich empfangen zu dürfen.

Zu den Schutzmaßnahmen gehört, dass das Serviceteam im job@ktivcafé den Gästen derzeit keine Speisen und Getränke anbietet. Die jungen Menschen, die dort als AGH-Kräfte beschäftigt sind, nutzen daher unter anderem ihre Zeit, um sich an den verschiedensten Bastelarbeiten auszuprobieren. Viele ihrer Ideen konnten schon aufgegriffen und umgesetzt werden. So wurden in der Adventszeit Tassen bemalt, Kerzen-Gestecke hergestellt und unter Anleitung von Irene Wajngarten vom Caritas-Helferkreis Tür- und Adventskränze gebunden. Derzeit werden Kerzen getaucht, Körbe aus Zeitungspapier geflochten und es wird Osterdeko modelliert und bemalt. Alle Produkte werden gegen eine Spende in einem Regal auf der Terrasse des job@ktivcafés angeboten. Auch Holzarbeiten aus der Jugendwerkstatt finden sich dort. Gern mal vorbeischauen, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken!