Tag der offenen Tür in Helmstedt

St. Nikolaus Kinder- und Jugendhilfe stellte die Jugendberufshilfe vor, welche zum 01.01.2019 übernommen wurde.

Am 01.10.2019 öffnete St.Nikolaus in Helmstedt die Türen um den geladenen Gästen einen Einblick in den Bereich der Jugendberufshilfe zu verschaffen. Nach der Begrüßung durch Frau Senger bedankte sich der Landrat Herr Radeck für die Einladung und betonte wie wichtig ein solches Angebot im Bereich der beruflichen Bildung im Landkreis Helmstedt sei. Danach konnten die Gäste die Räumlichkeiten der Hauswirtschaft besichtigen und sich am Buffet (zubereitet von der Helmstedter Schlachterei Jakobs) bedienen. Frau Schöndaube fertigte im Vorfeld 160 „Cake-Pops“ mit den Teilnehmern (m/w) der Maßnahme. Die Gäste konnten beim Schaubacken zusehen und das Gebäck im Anschluss kosten. Weiterhin wurden Führungen durch die Werkstatt angeboten, bei denen die Besucher - unter der Anleitung von Herrn Demuth und Herrn Jantz  - Holz- und Malerarbeiten selbst ausprobieren oder dabei zusehen konnten, wie z.B. Sägearbeiten von Jugendlichen durchgeführt wurden. Frau Bohlmann und Frau Hartung präsentierten die neu gestalteten Räumlichkeiten und informierten über die konzeptionellen Veränderungen.