Ferienfreizeit Jugendhaus Rühme

Osterferienfreizeit vom 15.04.-19.04.2019 in Wiligrad. Wili...was?

Wiligrad war das Ziel der diesjährigen Osterferienfreizeit des Jugendhauses Rühme. Das sehr kleine Dorf gehört zur Gemeinde Lübstorf und liegt direkt am Schweriner See, nur ca. 15 km vor den Toren Schwerins. In dem alten Waldhaus, welches nun als Schullandheim dient, fanden zehn Jugendliche und drei Mitarbeiter ausreichend Platz. Mit dem Schloss Wiligrad und dem angrenzenden Schlosspark sowie dem weitläufigen Buchenwald, schien das Dorf von der Außenwelt abgeschieden zu sein. So galt es aus eigener Kraft die Gegend zu erkunden.

Zu Fuß ging es in Kleingruppen an den See und durch die Landeshauptstadt. Mit dem Rad wurden die weiteren Dörfer und das Ufer des viert größten See Deutschlands erkundet und sogar die Hansestadt Wismar an der Ostsee besucht. 50 km Radfahren war für viele die bislang längste Radtour. Doch es gab noch mehr zu erleben: Klettern und Bouldern in einer alten Scheune, Lagerfeuer und Stockbrot, Nachtspaziergänge und ein Sonnenaufgang über dem See. Fazit: eine tolle Ferienfreizeit bei bestem Wetter!

Susanne Thoben, Florian Pauli (Jugendhaus Rühme) und Roman Sendrowski (Fachdienst Erlebnispädagogik)