Wohngruppe Rot

Wohngruppe Rot für Kleinkinder

Die Wohngruppe befindet sich gemeinsam mit den Kinderwohngruppen und der Teenie Wohngruppe im Haupthaus. Es stehen 8 Plätze für Kleinkinder im Alter von 2 bis zu 6 Jahren zur Verfügung. Das Aufnahmealter der Kinder ist abhängig vom Entwicklungsstand sowie möglichen Geschwisterkonstellationen und kann variieren.

Das Angebot der Gruppe richtet sich insbesondere an Kinder in einer aktuell schwierig gewordenen familiären Situation.

Orientiert am Alter des Kindes ist die Arbeit auf einen befristeten Aufenthalt ausgerichtet, welcher grundsätzlich so kurz wie möglich und so lange wie nötig sein sollte.

Eine Zielsetzung der Arbeit ist die Entwicklung einer dauerhaften Lebensperspektive für das Kind. Hierzu ist eine gute Kooperation aller Beteiligten notwendig.

Im Rahmen regelmäßiger Gespräche erfolgt eine intensive Eltern- und Familienarbeit auf der Grundlage systemischer Beratung.

Gemeinsam mit den Eltern arbeiten wir an einer möglichen Rückführung des Kindes in den elterlichen Haushalt. Wir stärken diese in ihrer Rolle als „Experten“ für ihre Kinder und binden sie in die täglichen Abläufe, wie Elternabende im Kindergarten, dem Aussuchen neuer Bekleidung oder Arztbesuche ein.

Bei Bedarf erhalten die Eltern Anleitung und Anregung in Fragen der Betreuung und Versorgung ihres Kindes.

Orientiert am Alter des jungen Menschen und individueller Zielsetzung besteht die Möglichkeit für die Eltern ihre Kinder mehrmals pro Woche zu besuchen.

Darüber hinaus bietet die Kleinkindgruppe als besonderen Schwerpunkt eine Gruppeninterne Förderung, die den Kindern im Kleingruppensetting durch altersentsprechende Angebote und Aktionen eine zusätzliche Förderung der Gesamtentwicklung bietet.

Sollte eine Rückführung zu den Eltern nicht möglich sein, begleiten wir professionell den Übergang des Kindes in ein anderes familiäres Setting.