Wohngruppe Königslutter für Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 - ca. 14 Jahre (9 Plätze)

• Richtet sich an Kinder und Jugendliche, die auch mit evt. längerfristiger Perspektive ein kleinräumiges, familienanaloges Setting benötigen. Auf das „Miteinander“ von jüngeren Kindern sowie älteren Jugendlichen wird besonderen Wert gelegt. Hierdurch können Rücksichtnahme und Vorbildfunktion im Alltag (vor-) gelebt werden.
  • Das geräumige Einfamilienhaus mit großem Spielgarten befindet sich nahe des Stadtzentrums und ist daher mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Es gibt neben den vielen Einkaufsmöglichkeiten auch ein gutes Netzwerk von Ärzten, auch Fachärzten, Therapeuten und anderen Fachkräften, die im Hilfesystem erforderlich sind.
  • Im Rahmen regelmäßiger Gespräche erfolgt eine intensive Eltern- und Familienarbeit auf der Grundlage systemischer Beratung. Wir arbeiten gemeinsam an einer tragfähigen Eltern-Kind-Beziehung und an einem stabilen Netzwerk für eine gelingende Rückführung ins Elternhaus.
  • Mit dem Elm vor der Tür nehmen die Kinder, entsprechend ihres Alters und ihren individuellen Fähigkeiten, an gruppenübergreifenden Aktivitäten des erlebnispädagogischen Fachdienstes der Einrichtung teil.