Wohngruppe Königslutter für Kinder und Jugendliche

Die Kinderwohngruppe in Königslutter besteht seit Oktober 2011 und bietet 9 Plätze für Kinder im Alter von 3-14 Jahren. Das Aufnahmealter kann abhängig vom Entwicklungsstand variieren, ebenso wird bei der Aufnahme von Geschwistern flexibel reagiert.

Die Wohngruppe befindet sich in einem Einfamilienhaus mit großem Garten und hat damit einen familiären, fast privat wirkenden Charakter. Die Möblierung wurde ebenfalls darauf ausgerichtet, sodass Kinder und Jugendliche mit einer längerfristigen Perspektive gut aufgenommen werden können. Besonders für jüngere Kinder sind dieses gute Rahmenbedingungen innerhalb eines stationären Kontextes.

Auf das familienähnliche Miteinander von jüngeren Kindern sowie älteren Jugendlichen wird in der Außenwohngruppe besonderer Wert gelegt. Hierdurch können Rücksichtnahme und Vorbildfunktion im Alltag (vor-) gelebt werden. Auf eine ausgewogene Altersdurchmischung wird hier mit Blick auf die Vermeidung von Konkurrenzsituationen geachtet.

Die Wohngruppe verfügt neben individuell kombinierbaren Einzel- und Doppelzimmern auch über ein innenliegendes Appartement mit integrierter Badeinheit. In diesem kann Schritt für Schritt der Weg in die Verselbstständigung geprobt werden.

Im Rahmen regelmäßiger Gespräche erfolgt eine intensive Eltern- und Familienarbeit auf der Grundlage systemischer Beratung.

Mit dem Elm vor der Tür nehmen die Kinder, entsprechend ihres Alters und ihren individuellen Fähigkeiten, an gruppenübergreifenden Aktivitäten des erlebnispädagogischen Fachdienstes der Einrichtung teil.

Die Wohngruppe ist nahe dem Stadtzentrum gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn) gut zu erreichen.

Es gibt neben den vielen Einkaufsmöglichkeiten auch ein gutes Netzwerk von Ärzten, auch Fachärzten, Therapeuten und anderen Fachkräften, die im Hilfesystem erforderlich sind.