Header UMA

Mobile Betreuung (MOB)

• Das Angebot der mobilen Betreuung (MOB) richtet sich an junge Menschen ab ca. 17 Jahre, die im Rahmen der Verselbstständigung in Teilbereichen noch Unterstützungsbedarf aufzeigen. Ziel ist das Leben in der eigenen Wohnung, daher ist die MOB als Anschlussmaßnahme für die Klienten der Wohngruppen St. Nikolaus konzipiert.
  • Die jungen Menschen trainieren nachhaltig die Eigenständigkeit im Alltag (Finanzen, Haushaltsführung, Behördenangelegenheiten) und erhalten Unterstützung bei der Verfestigung der beruflichen Perspektive und des sozialen Netzwerkes.
  • Ergänzend erhalten die geflüchteten jungen Menschen Begleitung und Unterstützung im Asylverfahren sowie eine Anbindung an spezifische Beratungsangebote. Die zuständigen Mitarbeiter verfügen - neben der systemischen Ausrichtung - auch über umfassende Kenntnisse in der Arbeit mit geflüchteten jungen Menschen aus anderen Kulturen.
  • Die mobile Betreuung verfügt aktuell über 10 Plätze in Wohnungen in Braunschweig und der Region. Dieses Angebot wollen wir kontinuierlich ausbauen.